Kopi Luwak

Bei unserem Streifzug durch die Armenian Street in Georgetown, stolperten wir in ein ganz besonderes Café. Denn hier gibt es neben einer großen Variation an Röstungen auch den weltberühmten Kopi Luwak. Jener Kaffee, der aus den Exkrementen des Fleckenmusangs, von Einheimischen „Luwak“ genannten Wildtieres hergestellt wird.

Eine kleine Tasse kostet 38 RM, das sind etwa 8 Euronen. Nicht gerade die billigste Scheiße, aber das muss man eben schlucken.

Die freundliche Besitzerin schwärmte förmlich von diesem Kaffee aus Eigenproduktion. Ich hoffe, das bezieht sich nicht auf ihren Verdauungstrakt.

3 Röstungen standen zur Wahl, die wir vorab beschnuppern durften. Die Wahl fiel auf die goldene Mitte, nicht zu stark und nicht zu mild. Genau richtig sollte er sein.

Und wie schmeckt nun dieser exklusivste Kaffee der Welt?

John Cleese bezeichnete den Geschmack als „erdig, modrig, mild, sirupgleich, gehaltvoll und mit Untertönen von Dschungel und Schokolade“.

Ich würde sagen, er schmeckt nach Kaffee! 😋 Zugegeben, ein angenehmes Aroma mit sanftem Abgang, aber dann doch nicht wieder sooo besonders. Aber wir sind froh, ihn gekostet zu haben. Nun können wir das von unserer nicht existierenden To-Do Liste streichen.

5 Kommentare zu „Kopi Luwak

  1. Frisst das Tier zuerst die Kaffeebohnen damit die Exkremente nach Kaffee schmecken?

    Liken

    1. Sie fressen die Früchte der Kaffeepflanze, können aber nur das Fruchtfleisch verdauen. Die Bohnen werden ausgeschieden und weil Enzymen ausgesetzt, jetzt anders im Geschmack.

      Liken

  2. Ich habe es befürchtet.

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle deine Website auf WordPress.com
Jetzt starten
%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close